KÜNSTLER

Senad Podojak


Hafiz Senad Podojak wurde am 31. Mai 1966 in Zenica geboren. Er besuchte ein theologisches Gymnasium in Sarajevo und wurde bereits im zweiten Schuljahr zum Muezzin der Gazi-Husrev-Beg-Moschee ernannt. Ebenso war er Solist des Gazi-Husrev-Beg-Chors. Podojak wurde mit 20 Jahren Hafiz. Das ist eine muslimische Person, die den gesamten Koran auswendig kann und zu bestimmten Gelegenheiten daraus rezitiert. Er beteiligte sich mit seinen melodischen Koranrezitationen in Ramadan-Mukabelen in verschiedensten Moscheen in Sarajevo. Auch international ist Podojak als Koranrezitator bekannt. Er beteiligte sich erfolgreich an Wettbewerben in Mekka, Teheran, Moskau, Wien und Zagreb. Podojak nahm zahlreiche Alben mit dem berühmten Gazi-Husrev-Beg-Chor, mit Yusuf Islam, Dino Merlin und anderen Künstlern auf. Sein neustes Album aus dem Jahr 2014 trägt den Titel "Ej Resul". Hafiz Senad Podojak lebt und arbeitet in Wels (Österreich). Er ist für das Schulamt in Oberösterreich als Fachinspektor für den islamischen Religionsunterricht tätig. Hafiz Senad ist verheiratet und hat zwei Kinder.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Mehr Informationen